Die Contouring und Strobing Beauty-News von Malu Wilz [exclusive Eindrücke vom Bloggerevent]

Was ist das überhaupt dieses Contouring und Strobing?

Contouring

Contouring ist das Zauberwort des Jahres wenn es darum geht Nasen kleiner, Wangenknochen schmaler und dein Kinn feiner zu schminken. Mit Hilfe dunklerer Makeupprodukte (als dein eigener Hautton) werden mit ein wenig Zeit und viel Übung durch Schattierungen deine Gesichtszüge vorteilhaft modelliert. Dafür benötigst du eine Makeupprodukt mit aschigem Unterton um die natürlichen Schatten im Gesicht weiter heraus zu arbeiten und nach Möglichkeit auch einen Bronzer/Sonnenpuder um dem Gesicht eine gesunde Frische zu verleihen.

Strobing

Das Pendant zum Makeup Trend Kim Kardashians (dem Contouring) bildet in diesem Sommer das Strobing, das durch ihre jüngere Schwester Kendall Jenner in die Gesichter der Beautys gelangt ist. Bei diesem Makeup-Trend geht es darum, durch gezielte Highlights (also hellere Stellen im Gesicht) die Vorzüge eines jeden Gesichtes hervor zu heben. Durch die Shimmerpartiel der Highlightingprodukte soll außerdem ein ultra-feiner und glatter Teint erzeugt werden. Die Trägerin wirkt so strahlender, frischer und bei richtiger Dosierung natürlich gesund.

Warum sind diese Trends so gehyped, warum macht man es?

Sowohl das Contouring als auch das Strobing ermöglichen es uns die individuellen Gesichtszüge am vorteilhaftesten zu modellieren und vor allem unser Gesicht dem ovalen Gesichtsoptimum durch cleveres modellieren näher zu bringen. Kleine, möglicherweise ungeliebte, Gesichtszüge bzw. Makel können so ausgeglichen werden, man fühlt sich wohler in seiner Haut und die ein oder andere lernt sich anzunehmen wie sie ist. So kann die ein oder andere Schönheit-op hoffentlich verhindert werden, denn die Ergebnisse überzeugen!

Es ist nur ein wenig Übung notwendig um überzeugende Veränderungen zu erzielen. Es ist gar nicht schwer, eine kurze Anleitung mit Malu Wilz Produkten findest du hier.

Contouring und Strobing Tipps für zu Hause 

Der Makeup-Rocker und Chef Visagist Patrick zeigt dir hier Tricks mit denen du dank der Shape Artistic Methode deine Vorzüge excellent zur Geltung bringst:


  • Die Vorbereitung und auch eine gut eingearbeitet Foundation bilden die Grundlage für ein gelungenes Contouring-Makeup. Deshalb trage eine hochwertige Tagespflege auf, die du z.B, mit dem liquid Face Primer von Malu Wilz noch einmal gut durchfeuchtest und somit auf das weitere Makeup vorbereitest. Trage deine Foundation am besten in stempelnden Bewegungen auf, also tupfe sie ein anstatt sie aufzustreichen oder zu verwischen. Denn so verbindet sich die Foundation viel besser und gleichmäßiger mit deiner Haut, die streifenfreie Basis für ein lang anhaltendes Makeup erhältst du daher mit einem möglichst großen Kunsthaarkabuki. Mit diesem schiebst du die aufzutragende Foundation nicht nur hin und her, sondern arbeitest sie großflächig ein, ohne dass der Pinsel den Großteil des Makeups schluckt.
  • Um mit dem Contouring ein möglichst homogenes und natürliches Ergebnis zu erzielen orientiere dich an der naturgegebenen Tropfenform deiner Wangen. Du erkennst sie besonders gut indem du zwei Pinsel wie her gezeigt anlegst und die Form nachempfindest. So unterstreichst du deine Gesichtszüge ohne dir Balken ins Gesicht zu malen und übertrieben geschminkt auszusehen.

    • Mit der Camouflagepalette können Pickel und Hautunreinheiten ebenso gut überdeckt, wie Gesichtszüge modelliert werden. Wichtig ist hierbei, das Produkt im warmen Zustand zu verarbeiten, damit es geschmeidig ist. Sollte es im Zimmer zu kalt sein, hilft im Winter auch ein Fön.
      • Verblenden und nochmals verblenden für weiche Übergänge!

      • Ähnlich wie bei der Makeupgrundlage ist auch beim Augenmakeup stempeln angesagt. Ein traumhaftes Smokey-Eye ist so schon mit einem gut pigmentierten Lidschatten zu schminken. Für bessere Kontrolle über die Höhe des auszublendenden Lidschattens empfiehlt Patrick das Verblenden von oben nach unten. Makeupcouture.de hat diese Methode getestet, es funktioniert! Wichtig auch hier, die notwendige Übung im Umgang mit Pinsel und Lidschatten. Zu guter Letzt mit einem angeschrägten Lidschattenpinsel eine feine Linie am unteren Wimpernkranz ziehen, leicht nach unten hin verblenden, fertig ist der atemberaubende Augenaufschlag.

        • Nach Vollendung deines Makeupstyles feuchte dein Gesicht mit einem Fixing- oder Thermalwasserspray ein wenig an. So verbinden sich die pudrigen Produkte perfekt mit der Haut. Dein Look wirkt natürlicher und begleitet dich so zuverlässig über den Tag.

        Leichtes Sommer-Contouring-Makeup

        Contouring Strobing Sommermakeup Camouflage Malu Wilz
        Contouring/Strobing Sommermakeup I links wie bisher – rechts mit Contouring und Strobing

        In diesem leichten Sommermakeup habe ich trotzdem erstaunlich viele Produkte verwendet, die mir einen frischen Teint verleihen. Von Benefit bis MAC ist eines dabei.

        Meine Lieblinge im Berich der Foundation sind hier ganz klar in der Bareminerals Complexion Rescue Gel-Creme und der Malu Wilz Camouflage zu finden. So konnte meine zu Unreinheiten neigende Haut atmen die schlimmsten Pickel waren dank der deckenden Camouflagecreme gut abgedeckt.

        Die Makeupbürsten, die ich in verschiedenen Größen für mein Makeup verwende, habe ich vor geraumer Zeit bei Amazon gekauft und bin mit der weichen und satt gebundenen Qualität an sich sehr zufrieden. Lediglich der Stil ist etwas zu flexibel, aber daran kann man sich gewöhnen.

        Abgerundet wird dieses leichte Makeup mit den Apicottönen des Multvitamin Lipglosses von Isadora, der MAC Cream Color Base und dem feinen Shine des Malu Wilz Highlighters. Und ich muss zugeben, dieser feine Schimmer gefällt mir ausgesprochen gut, denn er legt sich weich auf die hervorzuhebenden Partien ohne sie speckig glänzen zu lassen oder ihnen übergeordnete Aufmerksamkeit zu verschaffen.

        Alltagstaugliches Contouring mit Puderprodukten Malu Wilz
        Alltagstaugliches Contouring mit Puderprodukten
        kontrastreiches Contouring für den Abend mit Cremeprodukten
        kontrastreiches Contouring für den Abend mit Cremeprodukten

        Tagsüber würde ich dir immer zu einem leichten Contouring mit Puderprodukten raten (etwa mit dem Contouring-Kit von Malu Wilz), die leichten Schatten umrahmen dein Gesicht ohne es zu erdrücken. Für einen romantischen Abend oder den Clubbesuch darf natürlich liebend gern dicker aufgetragen werden. Hierfür eigenen sich gut zu schichtende Creme-Produkte wie die Malu Wilz Comouflages optimal. Diese können mit Puderprodukten gesatted bzw. abgepudert werden, so verstärkt sich der modellierende Effekt optimal.

        Ein wenig angefixt wurde ich ehrlich gesagt auch von dem American Nails Farblack. Die Konsistenz ist bislang einzigartig in meiner (ehrlich gesagt nicht zu kleinen) Sammlung. Etwas dickflüssiger als gewohnt, aber dennoch geschmeidig und vor allem in einem Auftrag deckend. Sehr erstaunt bin ich über die grandiose Haltbarkeit von mehr als 5 Tagen, selbst auf meinen brüchigen Nägeln. Ich glaube, ich bin verliebt und muss mir die anderen Produkte aus dem Onlineshop anschauen. Für mich bislang ein perfekter Lack, auch wenn die Trocknungsphase ein wenig länger ausfällt als bei O.P.I, Essie und Co, die Haltbarkeit erleichtert mir das tägliche Leben, ich bin happy mit dem Ergebnis und der Anwendung, ich wünsche mir nicht mehr.

        Nachdem mich bereits die Camouflage- und Contouringprodukte von Malu Wilz derart überzeugen konnten, bin ich bereits sehr gespannt auch die Cremes und das Tonic der Pflegeserie, die wir beim Bloggerevent als Goodiebag erhalten haben. Schließlich bildet eine gesunde, gut durchfeuchtete Haut die wichtigste Grundlage für ein langanhaltendes, perfektes Makeup.

        Wie du wohl schon heraus gelesen hast, ich bin den Malu Wilz Produkten vollends verfallen und freue mich jeden Morgen erneut sie zu verwenden, denn sie sparen mir Zeit und fördern mein Wohlbefinden.

        In diesem Zusammenhang auch einen herzlichen Dank an Patrick, den fantastischen Malu-Wilz-Chef-Visagisten und Makeup-Rocker, sowie den Malu-Wilz Girls und natürlich den bezaubernden Bloggerinnen von Glasschuh, Fios Welt, Advance Your Style und Lifestylecheck für die entspannte und anregende Athmosphäre beim Bloggerevent mit interessanten Makeup- und Bloggingtipps.

        Kooperation über 

        One comment Add yours

        Schreibe einen Kommentar

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.