Das Battle Brille vs. Kontaktlinsen + mood optic Shoptest

Die Frage ob eine nervige Brille möglicherweise auch durch Kontaktlinsen zu ersetzen ist, stellt sich ein Brillenträger früher oder später wohl immer. Ganz gleich ob das Brillengestell mal wieder gebrochen ist, weil sich jemand aus Versehen darauf gesetzt hat, oder die Gläser auf Grund eines Sturzes der Sehhilfe verkratzt sind.
Das Battle Brille vs. Kontaktlinsen + mood optic Shoptest
Wichtig ist, bei dieser Entscheidung eine fachkundige Hilfe durch den Optiker und/oder den Augenarzt hinzu zu ziehen. Denn die Werte für Sehstärke und Krümmung der Hornhaut sind bei Brillen und Kontaktlinsen nicht identisch. Außerdem ist die Lösung einer Sehstärkenkorrektur durch Kontaktlinsen nicht für jeden optimal. Bitte kauft daher nicht einfach eine Kontaktlinsenpackung in der Drogerie, sondern lasst sie an euch anpassen. Ihr kauft euch ja auch nicht einfach einen BH in der falschen Größe!
Mein Mann hat sich mit dieser Entscheidung nach Abwägung der Vor- und Nachteile von Kontaktlinsen im Vergleich zu einer Brille nicht sonderlich schwer getan. Das liegt vor allem auch an einer guten Beratung des ortsansässigen Optikers und eines vorab durchgeführten Tests der Kontaktlinsenverträglichkeit durch den Optiker und eine einstündige Testzeit. Für den ersten Kauf und eine Beratung ist der Weg zu einer fachkundigen Hilfe vor Ort meines Erachtens nach unerlässlich.

Die Wahl ist auf Kontaktlinsen gefallen – die Vorteile haben in unserem Fall überwogen.

 

Vorteile

 

  • für andere unsichtbare Sehhilfe
  • deutlich weniger optische Täuschungen als durch Brillen (größere oder kleiner Darstellung von Objekten)
  • engt das Blickfeld nicht ein
  • bietet bei Regen und in diversen Alltagssituationen einen guten Tragekomfort
  • kein störendes Beschlagen beim Betreten warmer Räume an kalten Tagen
  • erhöhte Alltagstauglichkeit
  • Sonnenbrillen können ohne Sehstärkenanpassung getragen werden
  • müssen nicht geputzt werden
  • spiegeln nicht

 

Nachteile

 

  • es wird eine spezielle Kontaktlinsenflüssigkeit benötigt um die Kontaktlinsen aufzubewahren
  • das Einsetzen von Kontaktlinsen dauert ein wenig länger als das Aufsetzen einer Brille
  • bei Monatslinsen auf 2 Jahre gerechnet leicht teuerer als eine neue Brille
  • kann ein Gefühl von trockenen Augen verursachen
  • nicht für Menschen mit sehr starken Sehfehlern und Tränenflüssigkeitsstörungen geeignet
  • für Heuschnupfenpatienten nicht uneingeschränkt empfehlenswert
  • eine mangelnde Hygiene kann zu Verunreinigungen und folgende Infizierungen führen
Auch wenn wir für die Sehhilfe in Form der Kontaktlinsen für meinen Mann pro Halbjahr etwa 70 € in die Hand nehmen müssen, ist es für ihn immer noch die richtige Wahl. Selbst wenn er sich erst einmal an das Einsetzen und Herausnehmen gewöhnen musste…
Einsetzen der Kontaktlinsen – ein leichtes Brennen der Augen ist hierbei möglich
Als KFZ-Mechatroniker tritt er oft in den Außenbereich und ist somit Umwelteinflüsse wie Regen und Temperaturschwankungen ausgesetzt, schaut nach unten oder bewegt sich schnell, so dass eine Brille schon oft lediert wurde.
Es ist für ihn einfach eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Diese ist ihm und mir den Aufpreis zu einer Brille wert.
 
Ein Preisvergleich im Internet lohnt sich hier immer! So könnt ihr bares Geld sparen! 
Unsere letzte Bestellung haben wir bei mood optic aufgegeben. So konnten wir ca. 20 € im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung sparen*. Ein guter Wert, der allerdings in anderen Shops durch die Nutzung von Neukundenrabatten getoppt werden kann.
Moood optic ist trotz Sitz in Portugal ein autorisierter deutscher Onlinehändler für Sehhilfen und bietet mit dem Zahlungsdienst Paypal ein sicheres Zahlungsmittel. Die Lieferung erfolgte zuverlässig, benötigte durch die speziellen Werte meines Mannes jedoch etwa 3 Wochen.
Solltet ihr die Kontaktlinsen also sehr schnell benötigen, bleibt euch nur der Gang zum Optiker um die Ecke (dieser hat meist schnellere Bezugswege).
Die Bestellung an sich war durch die strukturierte Optik der Seite sehr einfach und unkompliziert. Vergleicht jedoch die eingegebenen Werte ganz genau! Die Bestellung wird nach euren Werten produziert, eine Fehlbestellung würde euch daher teuer kommen.
Für uns ist eine weitere Bestellung nicht ausgeschlossen, doch die Lieferung mit TNT ist leider nicht optimal. Die Lieferung musste auf Arbeit erfolgen, da eine persönliche Zustellung unumgänglich ist. Eine Filiale zur Abholung gibt es im näheren Umfeld leider nicht. Schade, denn die gute Qualität der Kontaktlinsen (Markenprodukt) und auch die kostenlose Linsenflüssigkeit und der neue Kontaktlinsenbehälter sind eine nette Geste des Händlers. Denn ein solches Geschenk zur Bestellung eines Halbjahresvorrates sind nicht selbstverständlich!

Related Post

2 comments Add yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.